KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – ÜBERNEHMEN COMPUTER DIE MACHT? Expertengespräch am 11.11.2019 an der „Hohen Landesschule“ in Hanau

Im Rahmen eines Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – ÜBERNEHMEN COMPUTER DIE MACHT? wurde Herr Thies bei einer neunten Klasse im Fach PoWi an die Hohe Landesschule in Hanau eingeladen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld schon mit den KI-Schwerpunkten Medizin, Ki im Weltall, KI in der Politik, KI und Mobilität beschäftigt und Fragen für die Diskussionsrunde vorbereitet.

Herr Thies referierte etwa 60 Minuten über KI und den Forschungsstand und erörterte heutige und sich abzeichnende Einsatzgebiete. Herr Thies ging auch auf die erkennbaren Veränderungen in der Gesellschaft und Wirtschaft ein und zeigte die Chance und Risiken auf. In den weiteren verfügbaren 30 Minuten wurden die vorbereiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler durchgearbeitet und von Herrn Thies nicht nur beantwortet sondern oftmals auch Zusammenhänge und Hintergründe erläutert. Auch der Aspekt der heute schon durchgeführten umfangreichen Datensammlung und -auswertung von KI-Software im WEB und insbesondere in den Sozialen Netzwerken, kam zur Sprache, wobei den Schülerinnen und Schülern die Tragweite ihrer freiwillig zur Verfügung gestellten persönlichen Daten und Bilder oftmals nicht so bewusst war. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zum Schluss ergab, dass diese sich die heutigen und sich abzeichnenden Entwicklungen der KI so nicht vorgestellt haben. Die ursprüngliche Fragestellung „Ob KI die Macht übernehmen kann?“ konnte nicht eindeutig beantwortet werden. Das Fazit aus dieser Diskussion war, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit KI irgendwann in der Zukunft an die Intelligenz des Menschen heran reichen wird.

(KhT)